Fast jeden Sonntag

Sofia B.
Newsletter über Feminismus, Medizin, Literatur und Antikapitalismus
Created 02 Sep 2021
21
Posts
2
Likes
1
Comment
0
Mentions
  • #44: Das Gespenst der eigenen Mutter
    03 Oct 2021
    Als Jugendliche fragte ich mich, warum meine Mutter außer drei eingetrockneten Kajalstifte keine Schminke besaß (Kontext: Kajalexzesse der Teenager zwischen 2006 und 2010). Heute langweilen meine Kaja...
  • #43: Jenseits des weiß-männlich-toten Kanons
    19 Sep 2021
    Ich lese kaum noch Bücher von Männern und ihr solltet es auch lassen. Die literaturwissenschaftliche Begründung dafür liefert Nicole Seifert im wundervollen Buch Frauenliteratur. Sie beschreibt, wie s...
  • #42: Neid und Antikapitalismus
    12 Sep 2021 2 1
    Das letzte Relikt aus meiner Zeit als Modebloggerin (don’t ask) liegt im Sterben: Der Blog Cupcakes and Cashmere. Das ist längst auch ein Onlineshop und vermutlich ist das Unternehmen wohlauf. Doch di...
  • Handys und Umverteilung
    29 Aug 2021
    Handys und Umverteilung – 30 Lebensweisheiten Nun bin ich schon seit sieben Wochen dreißig, also sind ein paar Lebensweisheiten fällig – 30, um genau zu sein: Leg dein Handy in ein anderes Zimmer, bes...
  • Bitte, bitte, wenigstens…
    22 Aug 2021
    Bitte, bitte, wenigstens… – Die Psychologie des Rückfalls „Rückfall“ ist ein Wort, dessen Plausibilität erst klar wird, wenn wir selbst fallen: tief, unkontrollierbar. Wir können nur warten, bis wir u...
  • Hilfe, ich werde 30!?
    04 Jul 2021
    Hilfe, ich werde 30!? Hallo, das ist die obligatorische Ich-werde-30-Kolumne. Brüten Männer auch Kolumnen über die große 30 aus? Fragen sie sich, ob sie demnächst hässlicher werden statt schöner? Schl...
  • Unwägbarkeiten und Termine – Über unsichtbare Gesundheitsarbeit
    20 Jun 2021
    Unwägbarkeiten und Termine – Über unsichtbare Gesundheitsarbeit Wie viel Gesundheitsarbeit habt ihr heute schon geleistet? Damit meine ich nicht Lohnarbeit, die zufällig im Gesundheitswesen stattfinde...
  • Ein Spiel für Fußball-Muffellinchen
    13 Jun 2021
    Ein Spiel für Fußball-Muffellinchen* Die diesjährige EM ist das erste große Fußball-Turnier, das mir vollkommen egal ist. Auch davor interessierte ich mich nicht für Fußball, aber ließ mich von meinem...
  • #36: „Achtung, pikst!“
    16 May 2021
    Angesichts der stagnierenden Impfquote, will ich zur Beruhigung ein paar Impfreaktionen aufzählen, die ich im Impfzentrum häufig erlebe. Wenn ihr es noch nicht geschafft habt: Lasst euch bitte impfen,...
  • Literaturbetrieb vs. Praxis – Schreiben im Neoliberalismus
    09 May 2021
    Literaturbetrieb vs. Praxis – Schreiben im Neoliberalismus Ich dachte, dass meine erste literarische Veröffentlichung mein Leben komplett verändern würde. Ja, diese Veröffentlichung – meine Kurzgeschi...
  • View More on Substack »