GEFÄHRLICHES HALBWISSEN

Till Wilhelm
Apropos HipHop: GEFÄHRLICHES HALBWISSEN. Die Deutschrap-Kolumne von Till Wilhelm. Alle zwei Wochen neu.
Created 11 Jun 2021
15
Posts
17
Likes
2
Comments
2
Mentions
  • 011: TEIL DER KULTUR
    19 Dec 2021 4 1
    »Erzähl' euch wie es ist, wenn du hier in meiner Haut steckst Wenn du als Alman im Kanak-Viertel aufwächst« – Cashmo, »Alman«, November 2020 Mit Sicherheit ist der »Brudi« einer der größten Dullis, di...
  • NALI & Samon Kawamura: »Fühlst du dich wirklich so, wie du schreibst?«
    12 Dec 2021
    N: NALI SK: Samon Kawamura Welches ist euer liebstes dynamic duo? N: Gang Starr. SK: Ah, Preemo und Guru! Eine Platte, die in ihrer cohesiveness für mich musikalisch wertvoll war, ist »Madvillainy« vo...
  • Calman: »Freiheit ist die Ermächtigung, dich unfrei zu machen«
    16 Nov 2021 1 0
    Dein Albumtitel »Drei Liter« beschreibt ein begrenztes Volumen. Ist das Album auch in der Enge der Pandemie entstanden? Schon vor dem Lockdown war das Album fast fertig. Einige Songs haben sich schon ...
  • 010: SCHÖNER SCHERBENHAUFEN
    30 Oct 2021
    »Ich komme aus dem Nichts und ich gehe in das Nichts Und dazwischen ist ein Aschenbecher« – NMZS & Danger Dan, »Schöner Aschenbecher«, Oktober 2012 In seinem 1993 posthum erschienenen Essay »Flaschen«...
  • 009: NICHT MEHRHEITSFÄHIG
    23 Oct 2021 2 0
    »Währenddessen verbrennt ein Negroman im Zellentrakt und der sah aus wie ich Genau wie ich, genauer betrachtet schon seltsam« – Neromun, »Garfield«, September 2019 Im Juni 2020 ließ auch Friedrich Mer...
  • Neromun: »Für alles, was Gott ersetzen soll, müssen wir bezahlen«
    16 Oct 2021 1 0
    Bist du es leid, den weißen Jungs ihre eigene Welt zu erklären? Ja, bin ich. Umgekehrt: Ich bin mir des Minderwertigkeitskomplexes bewusster geworden, der dazu führte, mich dahingehend zu profilieren....
  • 008: FRIENDZONE
    14 Sep 2021 2 0
    »Keine Liebe für die Medien im deutschen Rap Ich les' splash! Mag und ALL GOOD, aber der Rest ist wack« – LGoony, »Keine Euros«, September 2015 2011, ungefähr so muss es gewesen sein, fing ich an, mir...
  • 007: TRUE CRIME HADAMAR
    31 Aug 2021 1 0
    GEFÄHRLICHES HALBWISSEN 007: TRUE CRIME HADAMAR erscheint als Kollaboration mit Daniel Gerhardt & seinem wunderbaren Newsletter all caps. »Manche Bahnhof zurück, mit Nago am Zibb And're sah man nie wi...
  • 006: TAUSEND JAHRE SOMMER
    16 Aug 2021 1 0
    »Dieser Sommer war für alle da Mit starken Armen, blauen Augen, kurzem blonden Haar« – Zugezogen Maskulin, »Sommer Vorbei«, August 2020 In Deutschland hat man’s mit den Jahreszeiten. Einst war es »Spr...
  • 005: SOZIALE COOLNESS
    31 Jul 2021 2 0
    »Triff uns wann und wo du willst, wir tun verschiedene Dinge Dies das einfach so verschiedene Dinge« – Dexter, Audio88 & Yassin, »Dies Das«, Juli 2014 Als Kool Savas die Zeile schrieb, welche viele Ja...
  • View More on Substack »