Marcellus Maximus meint.

Marcel Peithmann
Kommentierte Netzfundstücke aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Created 04 Aug 2020
71
Posts
0
Likes
0
Comments
1
Mention
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #70
    12 Nov 2021
    Prolog Nach der letzten Ausgabe des Newsletters habe ich wieder viel Post bekommen und möchte betonen, dass ich mich sehr über jede Art der Rückmeldung freue, wenn sie sachlich formuliert ist. Eine Zu...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #69
    05 Nov 2021
    Prolog Ein immer wiederkehrendes Thema in diesem Newsletter ist Doppelmoral. Dieses Phänomen war mir in den sozialen Medien zunehmend unangenehm aufgefallen. Auch im Alltag abseits des Internets musst...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #68
    27 Oct 2021
    Prolog In dieser Ausgabe ist die Buchmesse Schwerpunkt. Das liegt daran, dass die Frage der Meinungsfreiheit, welche in der aktuellen Diskussion eine zentrale Rolle spielt, ein so wichtiges Element de...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #67
    21 Oct 2021
    Prolog Über Berlin zieht ein Sturm namens Ignatz und die Feuerwehr hat den Ausnahmezustand ausgerufen. Zoos, Tier- und sonstige Parks in Berlin bleiben geschlossen. Es gibt die Warnung, öffentliche Gr...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #66
    15 Oct 2021
    Prolog Dass in Berlin nichts funktioniert, ist keine Neuigkeit. Die Durchführung der letzten Wahl erinnerte an Monty Python und wird nun politisch sowie juristisch aufgearbeitet. Der endlich betriebsb...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #65
    04 Oct 2021
    Prolog Nach Wochen medialer Dauerbeschallung und anstrengenden Verlautbarungen selbsternannter Experten in den sozialen Medien zur Bundestagswahl war eine kleine Auszeit nötig. Das ungünstigste möglic...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #64
    23 Sep 2021
    Die Woche neigt sich dem Ende zu und mein erneuter Entschluß, bei Twitter Politik aussen vor zu lassen, fühlt sich richtig an. Die Plattform ist als Diskursmedium gescheitert und wird immer mehr zum K...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #63
    16 Sep 2021
    Die ehemals seriöse Wissenschaftschaftssendung “Quarks” des WDR ist mir in letzter Zeit hauptsächlich durch bizarre Themensetzung aufgefallen. Zuletzt ging es um die hochinteressante Frage, ob Feigen ...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #62
    09 Sep 2021
    Zurück aus dem dringend benötigten Urlaub geht es in alter Frische mit dem Newsletter weiter. Während ich weg war, wurde der offizielle Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl freigeschaltet. Mein Ergebnis ...
  • Marcellus Maximus meint. - Ausgabe #61
    27 Aug 2021
    Dass der Klimawandel real ist, weiß jeder, der sich mit den wissenschaftlichen Fakten beschäftigt. Die Frage, welche Werkzeuge zur Bekämpfung wirksam und auch angemessen sind, ist in einer demokratisc...
  • View More on Substack »